BürgerGemeinschaft Emmerich (BGE)
Emmerich kann mehr.

www.bgemmerich.de

Auf unserer Website finden Sie aktuelle Informationen aus unserem Tätigkeitsbereich in der Ratsfraktion oder im politischen Verein. Sie erfahren hier, wofür und wo wir dort gerade stehen. Und bestimmt ist hier auch die eine oder andere interessante Information für Sie dabei.

Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

17.03.2021

GESAMTSCHULE: Anmietung einer Containeranlage auf dem Schulhof Grollscher Weg (ehemals Realschule)

Die BGE-Ratsfraktion hat am 17. März 2021 beim Bürgermeister beantragt, dass am 24. März 2021 bei der Sachstandsdarstellung zur Schulbaumaßnahme Grollscher Weg die dort auf dem Schulhof vorgesehene Aufstellung einer "Miet-Containeranlage" vorgestellt und im Detail erläutert wird.
Weder in der Schulplanungskommission (4. März 2021) noch im Schulausschuss (9. März 2021) wurden konkrete Bedarfsforderungen und Container-Planungen auf dem Schulhof Grollscher Weg den politischen Entscheidungsträgern bisher präsentiert. Im Vergabeausschuss (11. März 2021) habe ich als Fraktionsvorsitzender der BGE vor der Vergabe verschiedene Fragen an die Verwaltung gestellt, die offen blieben.
Da ein berechtigtes öffentliches Interesse besteht, hat die BGE-Ratsfraktion den Bürgermeister gebeten, dem Rat die Interimslösung "Miet-Containeranlage auf dem Schulhof Grollscher Weg" anhand eines Übersichtsplans unter Darstellung von Leistung, Zeit und Kosten öffentlich vorzustellen.
Die Befürchtung der BGE aus dem Jahr 2018 scheint sich durch Schaffung erster Fakten zu bewahrheiten, dass im Jahr 2021 beginnend und nicht nur für die Schulbaumaßnahme Am Brink eine jahrelange Containerlösung installiert werden soll. Durch die CORONA-Pandemie ist die Schulhofsituation bereits heute erheblich beeinträchtigt. Die Miet-Containerlösung wird möglicherweise über Jahre tragen, sollte die Schulbaumaßnahme Grollscher Weg so beschlossen werden, wie der derzeitige Stand der Vorplanung es vorsieht. Die BGE befürchtet, dass beim Umbau der Bestandsimmobilie ab 2022 neben den Containern notwendige Baustelleneinrichtungen zusätzliche Einschränkungen und Störungen im laufenden Schulbetrieb auslösen werden. Die kurze Mietzeit (12 Monate) von nicht-klimatisierten Standardcontainern während einer epidemischen Lage ist eine verwaltungsseitige Lösung, welche die BGE-Fraktion kritisch hinterfragt und so nicht mittragen kann.
Dieser Sachverhalt scheint der Schule und der Elternschaft heute so noch nicht bewusst zu sein. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können ihre Fragen in der Einwohnerfragestunde zu Beginn und am Ende der Ratssitzung an die Verwaltung stellen. Die öffentliche Ratssitzung findet in der Aula der Gesamtschule Emmerich, Paaltjessteege 1 statt und beginnt um 17:00 Uhr.



Zurück zur Übersicht



 



E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram